Suchmaschinenpositionen im Blick behalten

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Suchmaschinenpositionen im Blick behalten

Die Welt der Suchmaschinenoptimierung ist nicht ganz transparent, viele Unternehmen möchten Ihre Internetseite optimieren und dieses wird in einem kleinen Paket für Sie angeboten. Meist wird das wesentliche dabei außer Acht gelassen. Die Zeit. Eine Suchmaschinenoptimierung ist nicht mit einer einfachen Optimierung erledigt. Die sogenannten Suchmaschinenpositionen / Rankings müssen im Blick behalten werden. Werden meine Suchmaschinenpositionen besser oder schlechter? Verändern die Suchmaschinenpositionen sich, hat dieses meistens einen Grund. Aber woher weiß ich überhaupt ob ich mich verbessert oder verschlechtert habe? Wie oft sollte ich dieses überprüfen?

In der Regel reicht eine Überprüfung einmal in der Woche. Wichtig ist, dass nicht die Website an sich nach oben zu positionieren, sondern sogenannte Landing-Pages (Produkt-/Leistungsvorstellung).

Nehmen wir mal unsere Seite als Beispiel, so ist es nicht wichtig, dass der Suchbegriff LEMEGRA ganz oben steht, dieses ist in der Regel sowieso der Fall. Wichtig sind Suchbegriffe wie Onlineshop erstellen, oder Internetseite erstellen lassen.

Hinzu kommen geografische Merkmale wie die Stadt, hier zum Beispiel Rheine, Steinfurt, Kreis Steinfurt, Münsterland oder ähnliches.

Nehmen wir nun an, Sie möchten Haustüren in der näheren Umgebung verkaufen, so ist es doch wichtig, sich in die Lage der potenziellen Kunden zu versetzen, sprich was möchte der Kunde, oder welche Kunden sind mir wichtig?

Nehmen wir mal das Suchwort Haustüren und stellen uns die Frage, welche Kunden möchte ich ansprechen?

  • Käufer
  • Interessenten
  • Informationssucher
  • uvm.

Unsere Internetseite soll zwar auch Informationen bereitstellen, aber sind wir doch ehrlich zu uns, die Internetseite soll Kunden generieren. Also nehmen wir mal Käufer als Beispiel und versetzen uns in deren Lage. Was würde ein Käufer suchen, damit er genau das findet um bei Ihnen zu Kaufen, oder Kontakt aufzunehmen.

Suchwörter wie:

Haustüren kaufen, Haustüren online kaufen, Haustüren bestellen, Haustüren Beratung

scheinen durchaus interessant zu sein. Nun sollten wir uns allerdings die Frage stellen, möchte ich in Wettbewerb mit Onlineshops treten, oder möchte ich gezielt Kunden in der Umgebung ansprechen?

Also kombinieren wir Suchwörter mit geografischen Merkmalen und machen aus „Haustüren kaufen“ -> „Haustüren kaufen Rheine“ -> „Haustüren kaufen Steinfurt“.

Ok nun haben wir uns um die Suchwörter gekümmert, als nächstes sollten wir die Landingpages erstellen und die Suchwörter beobachten.

Hier kommt nun ein Programm von LEMEGRA ins Spiel, dieses Programm beobachtet die Suchwörter Woche für Woche und speichert die Positionen.

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